QN Europe gründet die italienische Tochtergesellschaft QN Europe Italia S.r.L. und Jérôme Hoerth trifft Inter Mailand Legende Javier Zanetti.

QN Europe Bericht Network Karriere 02.2021.1

Am 19. Oktober 2021 war es endlich soweit. Mit Unterzeichnung der dazu erforderlichen Papiere durch Jérôme Hoerth, General Manager QN Europe wurde die italienische Tochtergesellschaft QN Europe Italia S.r.l. (Società a responsabilità limitata ähnlich GmbH) in Brescia ins Leben gerufen. Und nicht nur für den Unternehmensmanager selbst war dieser, von nun an fester Bestandteil der Firmenhistorie, ein ganz besonderer Moment. Nichts kommuniziert die Wichtigkeit eines Marktes und der in ihm tätigen Vertriebspartner für ein Network-Marketing-Unternehmen stärker als die Gründung einer Präsenz vor Ort.

„Das überaus positive Feedback aus den Reihen unserer Independent Representatives (IR) bestätigt uns die Richtigkeit dieses Schrittes“, freut sich Jérôme Hoerth. „Italien steht mit fast 2,5 Milliarden Euro Jahresumsatz für annähernd zehn Prozent des 2020 in der gesamten EU erzielten Direktvertriebsumsatzes. Auf ganz Europa bezogen ist das Land drittgrößter Direktvertriebsmarkt. Laut European Statistical Report 2020 des Europäischen Dachverbands Direktvertrieb SELDIA waren vergangenes Jahr in Italien rund 615.000 Menschen, 70 Prozent davon Frauen, in unserer Branche tätig.“

Diesen Markt will QN Europe so schnell wie möglich prägend mitgestalten: „Mit der Gründung unserer hiesigen Tochter erfüllen wir die wohl wichtigste Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im italienischen Direktvertriebsverband AVEDISCO.“ Sowie die S.r.l. ein halbes Jahr besteht, wird das Management den entsprechenden Aufnahmeantrag stellen. Der Titel einer CD der deutschen Band „Wir sind Helden“ bringt die Mission QN Europes auf den Punkt. „Gekommen, um zu bleiben“, versichert Hoerth. „An unserem großen Ziel, bis 2025 in die Riege der Top-Player des Europäischen Network-Marketings vorzudringen, hat sich nichts geändert.“

Inter Milan Legende Javier Zanetti motiviert QN Europe-Leader

Im Vorfeld der Neugründung gab es am Sonntag, 17. Oktober in Mailand ein Powertraining mit zahlreichen QN Europe-Leadern und dem ehemaligen argentinischen Fußballnationalspieler und heutigen Vize-Präsidenten des Serie A Vereins Inter Milan Javier Zanetti als Special Guest Speaker. Zanetti, der von 1995 bis 2014 615 Erstligaspiele für Inter absolvierte und lange Mannschaftskapitän der Azzurro Neri war, ist begeisterter LifeQode Sun und Moon Kunde. Grund genug für den früheren Vorzeigeprofi seine Leadership Erfahrungen mit den begeisterten IR zu teilen: „Ein daran anschließendes Gespräch mit Javier förderte große Gemeinsamkeiten seiner Werte mit denen von QN Europe zutage.“

So sprach Jérôme Hoerth Javier Zanetti auf dessen Loyalität seinem Verein Inter gegenüber an: „Sie hatten zahlreiche Gelegenheiten, aufgrund interessanter Angebote zu anderen Vereinen zu wechseln. Warum haben Sie Inter Milan nie verlassen?“ Worauf Inters Vizepräsident betonte, dass ihm der finanzielle Aspekt nie der wichtigste war: „Ich habe nie das Geld in den Vordergrund gestellt, sondern vor allem anderen die menschliche Seite mit in meine Überlegungen einbezogen.“ Letztlich habe er sich bei den Schwarz-Blauen so wohl gefühlt, dass es ihn nie zu neuen Ufern zog.

So war Zanettis Entscheidung, nach seiner aktiven Karriere in das Management seines Herzensvereins zu wechseln, nur allzu logisch: „Ich wollte auch die andere Seite des Profifußballs kennenlernen und verstehen. Nur wer sich selbstständig weiterbildet und seinen persönlichen Horizont erweitert, kann anderen Menschen wirklich helfen.“ Seinem Bedürfnis, helfen so wollen, entsprang auch die Gründung seiner Stiftung PUPI als Folge der argentinischen Wirtschaftskrise von 2001 zusammen mit seiner Frau Paula: „Wir unterstützen verarmte Kinder, indem wir für ihre Ernährung und Ausbildung sorgen. Da unsere Zukunft von der Jugend abhängt, hilft es uns allen, wenn wir jungen Menschen helfen.“

So wie früher auf dem Platz zeigen sich auch hierin die Leadership Qualitäten des Championsleaguesiegers von 2010, der voll und ganz auf Führung durch Vorbild setzt. „Worte haben nur dann Bedeutung, wenn ihnen Taten folgen“, betont Javier Zanetti. „Das gilt im Fußball für den Mannschaftskapitän genauso wie für die Führungskräfte QN Europes. Teampartner folgen nur dann, wenn man glaubwürdig ist und dies durch eigenes Handeln untermauert. Ein Teil unserer Vorbildfunktion liegt eben auch darin, niemals aufzugeben. Denn jede Herausforderung hilft uns dabei, persönlich zu wachsen und dazuzulernen.“  

 

Javer Zanetti

Geburtstag

10. August 1973

Geburtsort

Buenos Aires, Argentinien

Größe

178 cm

Position

Außenverteidiger, Mittelfeld

Junioren

Jahre

 Station

1982–1989

 CA Independiente

1991–1992

 Talleres de Escalada

Herren

Jahre        

 Station

Spiele (Tore)1

1992–1993

 Talleres de Escalada

33 (1)

1993–1995

 CA Banfield

66 (4)

1995–2014

 Inter Milan

615 (12)

Nationalmannschaft

Jahre

 Auswahl

Spiele (Tore)

1994–2011

 Argentinien

143 (5)

1) Angegeben sind nur Ligaspiele.

Erfolge mit Inter Milan

FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2010

UEFA Champions League: 2009/10

UEFA-Pokal-Sieger: 1998

Italienische Meisterschaft (5): 2005/06(1*), 2006/07, 2007/08, 2008/09, 2009/10

Italienischer Pokal (4): 2004/05, 2005/06, 2009/10, 2010/11

Italienischer Supercup (4): 2005, 2006, 2008, 2010

(1*) zuerkannt infolge des italienischen Fußball-Skandals 2005/2006

 

Als Nationalspieler

Zweiter Platz beim Konföderationen-Pokal: 1995, 2005

Goldmedaille bei den Panamerikanischen Spielen: 1995

Silbermedaille beim Olympischen Fußballturnier: 1996

Zweiter Platz bei der Copa América: 2004, 2007

 

Auszeichnungen

Aufnahme in die FIFA 100

Inter Spieler des Jahres: 1996

Serie A Verteidiger des Jahres laut Gazzetta dello Sport: 2007

Golden Foot career Award: 2011

 

Link zum Network Karriere Online Artikel