QBUZZ
Wie der Direktvertrieb weiterhin ein großartiger Weg zur Integration und Stärkung von Frauen weltweit ist
Wie der Direktvertrieb Frauen auf der ganzen Welt stärkt.
Direktvertrieb: ein großartiger Weg zur Stärkung von Frauen. In der gesamten Geschichte der Direktvertriebsbranche haben Frauen eine wichtige Rolle für ihren Erfolg gespielt. In den Anfängen verkauften sie Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Hauspartys und Veranstaltungen, und ihr Beitrag ist stetig gewachsen. Und trotz der Herausforderungen, die eine unbeständige Weltwirtschaft, geopolitische Konflikte und anhaltende globale Gesundheitsprobleme mit sich bringen, sind Frauen im Direktvertrieb weiterhin erfolgreich.
Die neuesten Statistiken zeigen sogar, dass sich immer mehr Frauen für den Direktvertrieb entscheiden. Nach Angaben der World Federation of Direct Selling Associations (WFDSA) machen Frauen derzeit 74,4 % der Direktvertriebsmitarbeiter weltweit aus – in der Tat eine bedeutende und unbestreitbare Mehrheit.
Was also macht die Branche so attraktiv für Frauen, und warum sehen Millionen von ihnen in ihr die perfekte Plattform für ihren Erfolg?
1. Chancengleichheit
Inklusivität war schon immer ein Markenzeichen des Direktvertriebs. Und es ist diese Facette des Geschäfts – die keine Diskriminierung aufgrund von Kaste, Hautfarbe, Glauben, Geschlecht, Bildungshintergrund oder Erfahrung kennt -, die es unzähligen Frauen ermöglicht hat, in einem Umfeld zu gedeihen, in dem sie gleichberechtigt behandelt werden.
Am wichtigsten ist, dass die gesamte Geschäftswelt über den Abbau des geschlechtsspezifischen Lohngefälles debattiert und diskutiert, während die Lohngleichheit im Direktvertrieb eine Priorität bleibt. Und das gibt den Frauen die Sicherheit, dass sie genauso viel verdienen können wie alle anderen.
2. Zusätzliche Einnahmequelle
Der Direktvertrieb ist eine Branche, die zu einem Zusatzeinnahmen verhelfen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass der Direktvertrieb kein System ist, mit dem man schnell reich werden kann; dennoch sorgt der einfache Ansatz des Geschäfts – d. h., man wird für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Kunden vergütet – dafür, dass Menschen ein Einkommen für jeden erfolgreichen Verkauf erzielen können. Noch besser: Führende Unternehmen wie QN Europe verfügen über solide Vergütungspläne mit leistungsbezogenen Anreizen und Boni, die harte Arbeit belohnen sollen.
3. Mehr Flexibilität
Lange Zeit wurden Frauen aufgrund starrer Arbeitsstrukturen von 9 bis 5 plus Überstunden und gesellschaftlicher Geschlechterrollen daran gehindert, eine Karriere zu verfolgen und/oder in ihrem Beruf voranzukommen. Selbst so genannte „flexible Arbeitsregelungen“ haben sich als ineffektiv und wenig entgegenkommend erwiesen und sogar zu mehr Arbeit für Frauen geführt.
Der Direktvertrieb durchbricht die bestehende Ordnung, indem er den Unternehmern die volle Kontrolle darüber gibt, wann und wie lange sie arbeiten. Dies ermöglicht es Frauen im Direktvertrieb, ihre Verpflichtungen, ihr Familien- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren und sogar ohne Probleme Urlaub und freie Tage zu nehmen.
Außerdem kann man, unabhängig vom Geschlecht, von zu Hause aus arbeiten, oder eigentlich überall.
4. Lebensverbessernde, nachhaltige Produkte
Darüber hinaus bieten angesehene Direktvertriebsunternehmen Produkte an, die speziell auf die Bedürfnisse verschiedener Menschen zugeschnitten sind und ihnen helfen sollen, ihr Leben zu verbessern.
Bei QN Europe können Frauen aus einer breiten Palette von Schönheits-, Gesundheits- und Wellnessprodukten, Schmuck und Luxusuhren, Haushaltsgeräten, E-Learning-Kursen und Urlaubspaketen wählen. Diese Produkte geben Frauen nicht nur Selbstvertrauen und tragen wesentlich zur Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens bei, sondern werden auch mit umweltfreundlichen Methoden und aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt, die sicherstellen, dass das Unternehmen zu einer nachhaltigeren Zukunft für alle beiträgt.
5. Ausbildung und Entwicklung
Die besten Unternehmer sind diejenigen, die sich ständig weiterentwickeln wollen. Und der Direktvertrieb legt seit jeher großen Wert auf Schulung und Entwicklung, um Einzelpersonen dabei zu helfen, Unternehmer zu werden.
Noch besser ist jedoch, dass sich führende Direktvertriebsunternehmen konsequent darum bemühen, Unternehmerinnen mit exklusiven, speziell entwickelten Programmen zu fördern.
6. Sicher, sicher und unterstützend
Im Gegensatz zu vielen anderen vermeintlich flexiblen Einkommensmöglichkeiten ist der Direktvertrieb legal und sicher und erfordert keine bzw. nur minimale Kapitalaufwendungen.
Darüber hinaus arbeiten seriöse Direktvertriebsunternehmen nicht nur immer in Übereinstimmung mit der lokalen Gesetzgebung, sondern führende globale Organisationen wie QN Europe sind auch führend bei der Einführung von bahnbrechenden Schutzmaßnahmen gegen Betrug – wie dem Betrugsschutzsystem KYC (Know Your Customer) – und robusten Vorschriften, um Vertrauen zu schaffen.
Am wichtigsten ist jedoch vielleicht die Tatsache, dass der Direktvertrieb von der Unterstützung einer großen Gemeinschaft gleichgesinnter Unternehmer profitiert. Und das hat dazu beigetragen, dass sich Frauen im Direktvertrieb nicht überfordert und/oder allein fühlen, wenn sie den Einstieg in die Branche wagen.
Der Fokus auf Empowerment
Ja, die Frauen im Direktvertrieb sind nicht alle gleich. Es ist eine Tatsache, dass die Ziele und Bestrebungen von Person zu Person unterschiedlich sind.
Dennoch kommt der Direktvertrieb allen entgegen und ist somit das perfekte Instrument für Frauen, um sich wirtschaftlich zu entfalten.